• Der Turmbau zu Babel
  • Die Abenteuer der Reblaus Lonie
  • Hranc – Am Limit?
  • Lebenslauf der Insekten
  • Was ist los mit Raupi?
  • UZ Labor
  • Drent & Herent
  • Steinbeisser
  • der sturm lässt seine flügel sinken
  • Requiem

Viertelfestival Niederösterreich

Ein Projekt der Kulturvernetzung Niederösterreich

zurück
Requiem

Requiem

Fortwährende Wandlung

Ein Projekt von: Institut für Narrative Kunst NÖ
Projektleitung: Dr.in Marlen Schachinger
… am Anfang war das Wort, und das Wort hieß >sterbenmüssen< beschwor seine Unausweichlichkeit, und das Wort hallte in uns wider, und das Wort erschreckte.

Am Anfang war der Wunsch, von all dem niemals zu wissen.

Und das Wort wurde Kunst, und mit dieser Unruhestifterin verwandelte es sich in Geschichten, und in den Geschichten wuchsen Bildwelten, und wir hörten und lasen sie, und sie wandelten auch uns im Wahrnehmen und Erleben.

Und am Ende war noch immer das Wort, und das Wort heißt weiterhin >sterbenmüssen< beschwört nach wie vor seinen unausweichlichen Charakter, doch die literarischen Arbeiten von Markus Orths, Marlen Schachinger und Michael Stavarič hallen in uns wider, sie spiegeln das Leben in allen Facetten, sie spiegeln uns den Tod, und sie schenken uns – Kraft der Sprache und ihrer Verwandlungskunst – ihre Erzähluniversen, im Rahmen einer liturgischen Feier in der Pfarrkirche in Gaubitsch, und das ist noch immer nicht das Ende, denn im Kehraus feiern wir miteinander bei Wein und Brot: das Leben …

Mehr Projekte